Viele Kinder…

Sehr oft höre ich die Frage: „Wie schaffst du das nur mit so vielen Kindern“… und meine Antwort lautet stets: „Gut, meine Kinder sind sehr pflegeleicht“

Aber wieso ist das eigentlich so?
Heute Morgen hatte ich urplötzlich die Antwort im Kopf!

Viele Kinder sind eine Garantie gegen Langeweile, es ist immer einer da zum Spielen, immer einer dem man bei irgendwas zugucken kann, einer der kommt wenn man rum nölt.
Viele Kinder machen stark, keiner ist alleine, es ist immer einer da der mit kommt wenn man zum Beispiel Angst im Keller hat
Viele Kinder lassen Mama und Papa gelassener sein, der Focus liegt nicht NUR auf einem Kind.
Viele Kinder helfen einander, will der doofe Schuh nicht an den Fuss, dann ist ein Bruder da der vielleicht helfen kann.
Und nicht zu vergessen, es ist immer einer da zum streiten und wieder versöhnen… 😉

Das soll nicht heissen dass ich die Grossen als Babysitter missbrauche, oder gar als Vaterersatz, nein, dass soll heissen, dass in einer Familie mit vielen Kindern die Einzelnen da sind für einander. (Ist sicher auch bei zwei Kindern so, aber wenn einer weg ist, ist der andere alleine; wisst ihr was ich meine?!)

Konkret fällt mir das in diversen Situationen auf:
Der 2008er langweilt sich, also geht er zum 2000er und fragt ob er mit ihm spielen will.
Der 2011er hat nur Blödsinn im Kopf, der 2008er spielt mit den Duplo’s, der Kleinere sieht dass und hilft bauen.
Die 2012erin nölt, der 2008er geht und legt sich neben sie und erzählt ihr was.
Der 2008er hat Angst alleine in der Kinderetage, also nimmt er den 2011er mit rauf.
Mama steckt die zwei Kleinsten ins Bett, der 2008er und der 1996er kuscheln auf dem Sofa.

Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen… und DAS ist es, was macht dass es hier meist sehr entspannt zu und her geht. DAS macht es, dass ich locker noch ein weiteres Kind wuppen könnte (sei es ein Besuchskind oder ein eigenes…. )

Ich habe viele kleine Helferlein.. und das ist einfach TOLL!

Kommentar verfassen

