Chlouse oder Nikolaus-Party

Mein allerliebstes Fest im Dezember ist der Chlouse-Abe… (Nikolausabend)…

Als ich ein Kind war, gingen wir am Nikolaustag abends zu meiner Oma, auf dem Tisch standen Kerzen in Mandarinen, Nüsse, Schokolade… Ich seh das warme Licht noch vor mir, spüre die Behaglichkeit…

Nun richte ich das Fest aus… Seit jeher kommen meine Eltern zu Besuch, es gibt kalte Platten mit Käse und Fleisch… Ganz so behaglich wie damals bei Oma ist es nicht, klar, wie auch bei so vielen am Tisch!

Morgens machen die Kinder und ich Grittibänze…
Noch ganz bleich sind sie da…

20121206-211554.jpg

Und nach dem backen:

20121206-211748.jpg

Dann dekoriere ich die kalten Platten:

20121206-212009.jpg

20121206-212018.jpg

Und das ist das Resultat dann auf dem Tisch:

20121206-212301.jpg

Kommentar verfassen

