Funken

Mami, warum fängt es manchmal an zu brennen? Mami, kann Beton brennen? Mami, brennt Karton? Mami, warum brennt Papier aber Stein nicht?

Viele, viele Fragen… und auf meine Antwort dass manchmal ein Funken überspringt und es dann brennt, kommt: „WAS ist ein Funken??“

Nun gut, etwas dass ich besser beantworten kann als die Frage WARUM brennt Papier, aber Stein nicht! 😉

Also habe ich mich mit den drei Kleinen und einer Schachtel Streichhölzer auf den Boden gesetzt und habe ihnen gezeigt wie man ein Streichholz anzündet… und den Funken BEVOR es brennt!
Faszination pur; zumindest beim Grossen (2008), der 2011er war ein kleines Bisschen verängstigt und doch wollte er, wie der grosse Bruder auch, ein Streichholz selber anzünden!

Nach x Versuchen und mit wenig Hilfe meinerseits hat dann beim 2008er das Streichholz gebrannt… zuerst hat er es gar nicht realisiert und plötzlich ging im ein Lichtlein auf… 😀 Da war die Freude und der Stolz gross!
Der Kleine hatte dann nach einigen erfolglosen Versuchen zu grossen Respekt, durfte aber noch ein Flämmchen auspusten und war auch glücklich!

Zu guter Letzt kam dann noch die Weisung dass sie NIE, ABER WIRKLICH GAR NIE selber ein Streichholz anzünden dürfen wenn KEIN ERWACHSENER dabei ist.

20130308-213747.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s